Nicht nur über Digitalisierung reden

Als 1980 EDV durch den PC für die breite Masse eingeführt wurde, hatten die Menschen Angst, dass dadurch ihr

EDV 1980

Arbeitsplatz wegrationalisiert wird. Es bildeten sich EDV-Gegner und oftmals waren es auch die

Gewerkschaftsvertreter, die gegen die EDV-Einführung waren. 

 


Die Geschichte zeigt aber, dass wesentlich mehr Arbeitsplätze durch die EDV geschaffen als vernichtet wurden. Man stelle sich vor, die Industrie und die

1985 Windows erobert die Welt

Büroarbeitsplätz würden noch so manuell arbeiten wie die Gesundheitsämter mit ihrer ständigen Überlastung.

Es genügt eben nicht, fortwährend über Digitalisierung (dem heutigen Begriff für den Prozess vom manuellen in den digitale Zustand) zu diskutieren oder einzelne Bereiche damit auszustatten. Die gesamte Prozesskette manueller Tätigkeiten muss digitalisiert werden, so wie es in Ländern wie Dänemark oder Israel schon lange ist.

Der Kontakt mit einem Interessenten beginnt durch ein Telefonat des Anbieters und nicht erst durch den Interessenten und genau dieses Telefonat wird bereits digital geführt und in einem entsprechendem CRM (Customer Relationship Management = Kundenbeziehungsmanagement )teilweise automatisch dokumentiert.

Die daraus resultierenden notwendigen Prozesse des Erstkontaktes werden durch einen entsprechenden

Typischer Workflow

Workflow automatisch ausgeführt und ebenso automatisch mit einem Folgekontakt terminiert. Alle betreffenden Stellen und Personen werden durch diesen oder Folgeworkflows automatisch informiert. „Die Angel des Erstkontaktes wird erst wieder eingeholt, wenn der Fisch am Haken ist“.

Als CDO (Chief Digital Officer) oder auch DIGITALISIERUNGSCOACH im Spezialbereich LOGISTIK führe oder unterstütze ich die Umsetzung der manuellen Arbeitsschritte in die digitale Struktur für alle Speditions- und Transportunternehmen. Liefere, installiere und Schule die notwendigen App‘s und Geräte und/oder baue sie in LKW‘s und Büro‘s ein.

Mehr unter www.logisticsoftware.info

Telematikbox angeschlossen
Telematik-Anschluss an LKW Bordelektronik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.