Meine Expertise

Nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Schenker

Karl-Heinz Schmidtchen 08.03.2023

Stuttgart und Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt Fachrichtung Spedition bei der DAV Bremen war ich die ersten 15 Jahre als Disponent, Akquisiteur, Abteilungsleiter Übersee + Nah-/Mittelost, Niederlassungsleiter, mit 28 Jahren Prokurist einer 50 Personen Spedition tätig, bevor ich mit 33 Jahren 1985 auf die EDV-Seite wechselte und Speditionsprogramme auf damaligen IBM-34/36 Systemen für Mittel- + Großspeditionen in ganz Deutschland präsentierte und verkaufte.

1988 gründete ich mit 36 Jahren meine erste IT-GmbH, ein Branchen-Software-Systemhaus, bildete 10 FACHINFORMATIKER Fachrichtung Anwendungsentwicklung aus und vergrößerte mein Unternehmen auf 20 Personen.

Ich übernahm alle Auszubildende und entwickelte mit ihnen ein Speditionsprogramm auf Windowsbasis, dessen geistiger Vater ich bin und das in hunderten Unternehmen zum Einsatz kam. 

Ich meldete 1991 ein Patent beim

Erfinderbenennung

Patentamt München für die Ortung beweglicher Gegenstände an und erhielt deswegen die Ernennung zum Erfinder.

Zusätzlich war ich 8 Jahre lang Vorsitzender Prüfer einer Prüfungskommission der IHK Stuttgart für das Berufsbild, das in meinem IT-Unternehmen ausgebildet wurde. 

Seit 1999 präsentierte ich zudem Telematiksysteme, verkaufte + schulte sie und baute sie selbst in hunderte 40-Tonner, Transit, PKW und Baumaschinen ein.

2014 kamen DMS (Dokumenten-Management-Systeme) dazu, die spätestens seit 2015 für die Digitalisierung unerlässlich sind.

Das ganze praktisch erworbene KNOW-HOW aus dieser Zeit biete ich seit 01.09.2023 als „Generalisierter Spezialist und Resilienz-Coach  für die digitale Transformation der Spedition, Transport und Logistik

an und möchte mich daher vom theoretischen, ideologischen Wissen abheben und mich auf individuelle, praktisch erworbene Machbarkeit konzentrieren.

Diese einzigartige, breit gefächerte Wissensbasis in der Logistik und Spedition endet in einer individuellen Expertise und Machbarkeitsanalyse, die meinem Clientel in wesentlich kürzeren Umsetzungsmöglichkeiten der DIGITALEN TRANSFORMATION zu Gute kommt.

 

Karl-Heinz Schmidtchen

Web  : www.logisticsoftware.info/digitalisierung/
eMail:
Info@Logisticsoftware.info

Tel: 01525-3541967