Heute hab ich sie endlich holen können, nachdem ich sie bereits am 16.10.21 gekauft hatte. Letzte Woche wär es
wettertechnisch auch schon gegangen, aber die Lieferung meines Schuberth C6 Klapphelm hat sich erneut verzögert und wird nun erst ab 28.03.22 geliefert.
Sie hat erst 16.500 km, Bj. 05/2012, ist bereits meine 3. BMW K1300S seit 2017, hat die HP-Ausstattung und eine einmalige Sonderlackierung.
Bin wegen der Sicherheit auch von Textil auf Lederklamotten umgestiegen und hab dabei festgestellt, dass Textil bereits bei den Protektoren keine Chance hat. Sie sind bei Leder nicht nur im Schulterbereich wesentlich länger und härter, sondern vor allem am Armgelenk, Seiten- und Unterarm. Genau dort, wo die meisten Brüche bei einem Unfall entstehen.
Auch wenn Textil bequemer ist, habe ich mich nach 2 unverschuldeten Motorradunfällen mit Knochenbrüchen in den letzten 4 Jahren für mehr Sicherheit entschieden. Das merkt man sofort beim Anziehen des Leder 2-Teilers. Hüft-, Knie– und vor allem der Schienbeinprotektor überzeugen sofort.
Ebenso habe ich den Helm, die Stiefel und Handschuhe unter Sicherheitsaspekten gewählt.
Der Schuberth C6 ist einer der ersten Klapphelme, der eine Zulassung für offenes Fahren hat und so seine Vorteile nicht nur beim Aus- und Anziehen, sondern vor allem beim Fahren in Städten besonders bei über 30 Grad voll ausspielt.
Er ist bereits für das SC2 Kommunikationssystem vorbereitet. Hat also die Lautsprecher, Antennen und Mikrofonanschluss werkseitig verbaut. Es muss nur noch die Zentraleinheit rückseitig eingeschoben und die Bedieneinheit an der linksseitig vorbereiteten Klappe angebracht werden, um Radio und Naviansagen zu hören, ein Telefonat zu führen oder sich mit anderen Bikern zu verbinden. Das Mikrofon wird einfach am Helmanfang links unten eingesteckt, ist aber auch erst in der Woche ab 28.03.22 lieferbar.
Auch die SIDI Sommerstiefel haben überall dort austauschbare Protektoren, wo es bei den letzten beiden Unfällen richtig und lange weh tat.
Knöchel und Schienbein sind hervorragend geschützt. Zudem ist er als Sommerstiefel mit seiner Mikrofaserstruktur sehr leicht und luftig, wenn auch nicht unbedingt zum gehen geeignet. Ist ja auch kein Laufschuh.