Wie erkenne ich, digitalisiert zu sein ?

In LinkedIn stellte mir vor kurzem eine Influencerin die Frage, wann ich das letzte Mal etwas handschriftlich

Letzte handschriftliche Notiz 23.12 2015

geschrieben habe ?

Ich konnte ihr nur sagen, dass ich das nicht mehr weiß, da es zu lange her ist !

Früher hatte ich nur mit dem Füller, einem MontBlanc Meisterstück auf einem Sprialblock geschrieben. Dort hatte ich den handschriftlichen Vermerk gemacht: 23.12. 2015 – ab jetzt nur noch digital ! Demnach seit 8 Jahren nicht mehr !

Seitdem nutze ich ausschließlich mein iPhone und die Apps für Microsoft365, von denen fasst nur OneNote für Windows, das alle Einträge in die Microsoft Cloud OneDrive permanent synchronisiert. Die Einträge kann ich dann zu Hause oder im Büro mit dem PC, Notebook oder Tablett weiter bearbeiten.

Wann habe ich das letzte Mal was ausgedruckt? 
Das war etwa 2018, damit vor 5 Jahren. Seitdem nutze ich meinen HP OfficeJet 6700 Premium überhaupt nicht mehr, auch nicht zum Scannen, da das mit einer Smartphone App, z.B. „ScannerPro“ aus dem iPhone App Store,  viel einfacher und vor allem zu jedem Zeitpunkt auch unterwegs  geht.

So sah mein Büro mit DIN A4 Ordnern früher aus, jetzt sind alle analogen Papiere und eMails in der Cloud und DMS (Dokumenten-Manage-System), auf die ich über mein Smartphone von überall aus Zugriff habe.

Mit diesen beiden Beispielen erkennt man, ob man privat oder geschäftlich voll digitalisiert ist. 

Die DIGITALE RESILIENZ (<–auf den Begriff klicken) ist für alle Menschen nicht nur eine gemeinsame Chance, sondern auch eine kulturelle und ethische Verantwortung.

Als „Generalisierter Spezialist und Resilienz-Coach für die Digitalisierung“ engagiere ich mich nicht nur für Unternehmen, sondern auch im privaten Bereich, weitgehend digitalisiert zu arbeiten, da private Menschen in Unternehmen arbeiten und damit wesentlich daran beteiligt sind, wie die Unternehmen in der 4. Industriellen Revolution, die mit der KI (ChatGPT)  im Wesentlichen seit Januar 2023 begann, voranschreiten.

Mit einem Klick auf den Begriff oben können Sie sich umfangreicher darüber informieren, was ich unter DIGITALISIERUNG verstehe und tun kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert