DIGITALISIERUNG – Ein Erstbesuch bei einem Logistikunternehmen

Ein Erstbesuch bei einem Logistikunternehmen in einer typischen Größe mit 20 eigenen Fahrzeugen.

Es ging um DIGITALISIERUNG !

In der seit Jan. 23 weltweit beginnenden KI-Zeit (Künstliche Intelligenz) gibt es doch noch Unternehmen, die weitgehend manuell arbeiten.

 

Im aktuellen Fall werden die Kühlfahrzeuge für Transporte in Supermärkte eingesetzt.

Die Fahrzeuge beginnen um 05:00 Uhr mit der Beladung. Die Transportpapiere werden den Fahrern direkt übergeben, da die Büro‘s der Supermärkte erst ab 08:00 Uhr besetzt sind.

Bei einem Unfall eines Fahrzeuges wurden Lieferscheine im Fahrerhaus gefunden, die vor Wochen erstellt und bisher nie zur Frachtabrechnung beim Logistikunternehmen vorgelegt wurden.

Das war der I-Punkt der Eigner des Logistikunternehmens, erste Gespräche über Digitalisierung mit mir zu führen.

Ein Vorteil besteht bereits. Ich wurde in der Vergangenheit beauftragt, alle 20 Fahrzeuge mit Telematikblackboxen auszustatten.

Da die Telematikanbieter ihre Telematikportale als SAAS-Lösung anbieten (Software as a Service), nehmen wir diesen Vorteil, die bisher manuellen Papiertransportbelege über eine API-Schnittstelle (Application Programming Interface) digital in das Telematikportal zu übergeben.

Daraus ergibt sich der Vorteil, dass die so erzeugten digitalen Lieferscheindaten bereits am Vortag zur Verfügung stehen und den Transportfahrzeugen im Portal zugeteilt werden können.

Die Kühlfahrzeuge erhalten dafür noch TELEMATIK-Displays. Der Fahrer tippt bei Transportbeginn am Morgen
um 05:00 Uhr in Zukunft nach der Beladung nur noch auf START und wird durch die Telematiknavigation automatisch auf der schnellsten staufreien Route zum Empfänger geführt.

Das Logistikunternehmen sieht dann bereits bei Beginn des Transportes die möglichen Ankunftszeiten und kann dann schon Rückladungen generieren und diese auch noch digital in das Fahrzeug übergeben, ohne den Fahrer ständig per Smartphone zu stören.

Eine weitere zukünftig digitale Lösungen wird eine Speditionsanwendung sein, die ebenso als SAAS-Lösung zur Verfügung steht, um die Telematikdaten für die Frachtberechnung zu empfangen, zu berechnen, zu versenden und in die Finanzbuchhaltung des Steuerberaters zu kontieren.

Letztendlich werden dann auch alle bisher manuellen Papierbelege (Posteingang etc.) in eine SAAS-DMS (Dokumenten-Management-System) digitalisiert um damit den Digitalisierungsprozess „fasst“ abzuschließen.

Alle Lösungen sind dann lediglich mit eMailadresse und Passwort mit einem internetfähigen Endgerät ausführbar.

Dann fehlt nur noch der Accountzugang zu ChatGPT 4, um die Disposition der 20 Kühlfahrzeuge innerhalb einiger Sekunden unter Kosten-/Erlös- und Termingesichtspunkten auszuführen.

Rufen Sie mich an, wenn auch Sie an so einer digitalen Lösung interessiert sind 01525-3541967

https://www.logisticsoftware.info/digitalisierung/cdo-digitalisierungswartungsvertrag/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert