Wie ich 20 KG abgenommen habe !

Nachdem 2012 meine beiden Schilddrüsen aufgrund eines gewachsenen 9 cm grossen gutartigen Adenom‘s (kalter Knoten) entfernt wurden, nahm ich im Laufe von 6 Monate von 85 KG auf 107 KG zu !

Gesicht, Hals, Bauch, Oberschenkel, alles wurde wesentlich dicker. Mein Jeansgürtel passte nur noch am letzten Loch, 18 cm vom ehemaligen, als ich noch 85 KG wog.

Ich habe viel versucht, meine Essgewohnheiten zu ändern, weniger zu essen. Doch letztendlich hat meine Reduzierung der Essgewohnheit erst seit 21.06.2021 geholfen.

Bei meiner Größe von 184 cm stieg mein BMI (Boddymassindex) auf 30,5 ! Heißt „Adipositas Grad I“. Das Bild rechts bin  nicht ich und mein Bauch hing auch nicht, aber wer will so schon aussehen ?

Doch eines war mir klar, wenn man so zunimmt, unabhängig der Schilddrüsenopperation, muss man wesentlich weniger essen, als bisher und weniger als der Körper braucht. Mein Ziel war und ist, nie mehr als 1.000 Kalorien täglich zu essen.

Mit folgendem Essen habe ich es seit März 2023, nach 21 Monaten, geschafft:

Frühstück: eine Butterbrezel mit Cappuccino

 

 

 

 

Mittagessen:             1 Aufbackbrötchen mit Butter und Rühreier aus 3 Eiern

 

 

 

 

Abendessen: 1 Aufbackbrötchen mit Butter

 

 

 

 

Eine Ausnahme pro Woche gab es. Jeden Montag gehe ich mit ein paar guten Bekannten ins Rössle Ötlingen essen und maximal einmal im Monat mache ich mir Spaghetti Carbonara. Das sind die einzigen beiden Ausnahme in den 21 Monaten.

Darüber hinaus gönne ich mir täglich 3 Rose‘schorle und jeden Sonntag abends 3x 0,33 Bier beim TSV.

Ansonsten keine weiteren Ausnahmen und niemals Süssigkeiten. Zu Hause nur Mineralwasser mit Kohlensäure!

Mein neues Blutbild Ende März 23 ist hervorragen und all das, was eine aktuelle Studie über KALORIENDEFIZIT herausfand, ist bei mir eingetroffen.

Die Grafik rechts beginnt am 30.12.16. Die Spitze rechts ob zeigt mein Gewicht am 21.06.2021 mit 107 KG und endet im März 23 mit 87 KG.

Die Grafik mit meinem Gewicht vor der Schilddrüsenopperation 2012 mit 85 KG finde ich nicht mehr.

Alles passiert im Kopf eines Menschen, also kann es jeder auch beeinflussen. Im Negativen wie im Positiven, man muss es nur wollen.

Mein BMI rechts ist wieder ok und die restlichen 2 KG bis auf mein Gewicht von 85 KG schaffe ich auch noch.

Diejenigen, die davor Angst haben, immer nur das gleiche, kein Salat und kein Obst, zu essen, konnte ich hoffentlich mit den eingeblendeten Texten und dem Ergebnis bei meinem Körper beruhigen.

Auch meine Tabletten für den Bluthochdruck, Oberwert zwischen 140-145, nehme ich seit 1 Jahr nicht mehr. Rechts meine aktuellen Werte in diesem Jahr zeigen auch den super Effekt der Kalorienreduzierung.

Neben meiner gesundheitlichen Fitness mit immerhin 70 Jahren passen mir auch wieder meine Anzüge aus 2008 und diverse andere tolle Sachen.

Meine Gesundheit und der BMI bis maximal 25,6 sind mir wichtiger, als zugegebener Maßen „gutes“ Essen. Fleisch esse ich 1x im Monat, doch brauchen ich selbst das nicht. Da geht es mir nur jeden Montag um die Geselligkeit.

Also, wer seine Wampe verlieren will, einfach nachmachen. 

P.S.
Ich war leidenschaftlicher Pfeiffenraucher, davor 3-5 Schachteln Reval ohne Filter täglich. Seit 2012 rauche ich nicht mehr. Natürlich von heute auf morgen beendet. Auch das geht, wenn man will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert