Informiert sein gefährdet die Meinung.
Dieser „Dunning-Krüger -Effekt“ bezeichnet die kognitive (geistige Wahrnehmung) Verzerrung im
Selbstverständnis inkompetenter Menschen, die das eigene Wissen und Können überschätzen.
Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich mittels „Metakognition“ (das Denken über das eigene Denken) objektiv zu beurteilen.
So beschreibt es WIKIPEDIA.
Wenn man viel mit Menschen zu tun hat, vor allem in einer Gruppe, steht die Begegnung mit solchen Menschen an der Tagesordnung.
Sie sind meistens nicht zu überhören und zudem oftmals im Mittelpunkt ihrer Gruppe, doch von andersartigen schwer zu ertragen.
Jüngst meinte jemand aus meinem Umfeld, er wäre „Wissenschaftler und Philosoph“ und könne den Smalltalk in einer Gruppe mit mehr als 2 Personen nicht ertragen. Studiert hat er aber nicht !
Jeder kennt solche oder ähnliche Menschen in seinem eigenen Umfeld, deren Selbsteinschätzung zu wünschen übrig lässt. Manche finden es sogar toll, Mitglied im Umfeld derer zu sein.
Man kann ihnen nur mit harten Fakten begegnen, die leider manchmal keinen Lerneffekt auslösen und das wissenlose Behaupten beginnt erneut.
Smalltalk scheint unterhaltender als mit jemandem tiefgreifende, faktenorientierte Gespräche und Diskussionen zu führen. Wohl dem, der beides beherrscht und sich daher in den unterschiedlichsten Gruppen wohl fühlt.
Früher nicht, doch seit ich Rentner bin, habe ich Analphabeten, Studierte, Unternehmer, Arbeitslose, Angestellte, Arbeiter, AfD‘ler, GRÜNE, Narzissten, Egoisten und die beschriebenen Menschen in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich mich unterhalte.
Letztendlich unsere komplette Gesellschaft, was ich genieße. Es hat was, so unterschiedliche Einstellungen und Meinungen von jungen und alten Menschen im Umfeld der Beschreibung zu hören. Es bringt einen sogar weiter, zumindest vergrößert es die Eindrücke und Vielfallt der Menschen.
Von daher, interessieren Sie sich für Menschen, die anders als man selbst sind. Gehen Sie ohne Vorurteile auf andere zu. Oftmals genügt „auch schon wieder da“ und das Gespräch beginnt mit einem völlig fremden Menschen.
Ich entschuldige mich aufrichtig für diesen Kommentar! Aber ich teste einige Software zum Ruhm unseres Landes und ihr positives Ergebnis wird dazu beitragen, die Beziehungen Deutschlands im globalen Internet zu stärken. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig entschuldigen und liebe Grüße 🙂