PC startet nicht mehr !

Immer wieder erreichen mich Anrufen wie „mein PC startet nicht mehr ! Ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm“.

So oder ähnlich klingen die entrüsteten Worte der Anrufer und Anruferinnen. In den meisten Fällen kann ich helfen und der PC startet i.d.R. innerhalb einer Stunde Arbeit wieder. Aber manchmal kommt es auch vor, dass ein technischer Defekt der Festplatte vorliegt und selten ist dann eine Sicherung der wichtigen Daten oder gar ein Image der Festplatte auf einem externen Datenträger vorhanden, geschweige denn aktuell !

Dabei können Sie unter Windows 10 ein Backup anlegen

  1. Windows-Taste + „X“ drücken
  2. Systemsteuerung
  3. Sichern und Wiederherstellen
  4. System
  5. Sicherheit und Wartung
  6. Systemwiederherstellung (rechts unten)
  7. Systemwiederherstellung konfigurieren
  8. Erstellen wählen und im geöffneten Fenster z.B. „Image“ eingeben

Besser sind allerdings externe Image-Programme wie z.B. „Acronis True Image“das einfach zu bedienen ist und zwei Wege anbietet, wo die gesicherte Datei, das Image, gespreichert werden soll

a) auf der internen Festplatte in einer „Acronis-Sicherheitszone“
b) auf einer externen Festplatte oder gar in einer Cloud

 

Ein Gedanke zu „PC startet nicht mehr !“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.